Fahrwerkvermessung
Artikelnummer: A0112
Beschreibung
Fachbuch: Fahrwerkvermessung
Fahrwerkvermessung für Kfz-Mechatroniker, Techniker, Meister
Autor: Vauderwange, Thomas
144 Seiten, 1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-8343-3199-1
Fachbuch: Fahrwerkvermessung
Autor: Vauderwange, Thomas
144 Seiten, 1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-8343-3199-1
Fahrwerkvermessung für Kfz-Mechatroniker, Techniker, Meister:
Von den Kennwerten des dynamischen Fahrwerks über die Messprinzipien bis zur Einstellpraxis an ausgewählten Beispielen werden die Grundlagen übersichtlich beschrieben. Darüber hinaus zeigen konkrete Beispiele an Achsmessanlagen das professionelle Vorgehen im Spezialfall.
- Kennwerte des dynamischen Fahrwerks: Spur, Sturz sowie alles, was danach kommt
- Messprinzipien: Von Alu-Setzlatte bis automatisch berührungslos
- Die Schlagkompensation: Sinn und Unsinn, Nutzen und Risiken
- Vier Schritte zum geraden Lenkrad
- Einstellfehler und ihre Folgen – Fahrwerkfehler und ihre Ursachen – Abhilfen
- Einstellpraxis an ausgewählten Beispielen
- Die Karosseriewerte
- Dynamische Sollwerte: Karosseriehöhe am Beispiel PSA, BMW und Renault
- Trickreiche Kinematik: Die VAG-Mehrlenkerachse und ihre Einstellung
- Dynamische Soll- und Istwerte: Die Mercedes-Prozedur inklusive ROMESS und Originaldatenbank
- Die Achsmessanlage bei der Einstellung von ACC/ADR/DisTronic/LDW/...
- Spezialfall Allradlenkung
- ESP-Lenkwinkelsensor und seine Kalibrierung
Klar und verständlich werden die Zusammenhänge der Fahrwerkvermessung dargestellt. Verständnisfragen in jedem Abschnitt unterstützen dabei den Lernerfolg. Für die Erstausbildung von Kfz-Mechatronikern ist der Titel ebenso geeignet wie für die Unterstützung der Ausbildung zum Servicetechniker oder Meister. Von den Kennwerten des dynamischen Fahrwerks über die Messprinzipien bis zur Einstellpraxis an ausgewählten Beispielen werden die Grundlagen übersichtlich beschrieben. Darüber hinaus zeigen konkrete Beispiele an Achsmessanlagen das professionelle Vorgehen im Spezialfall.
Über den AutorTHOMAS VAUDERWANGE, Jahrgang 1968, ist als Ingenieur viele Jahre lang im Produktmanagement und der Entwicklung von innovativen Fahrwerkvermessungs-Systemen tätig gewesen. Entscheidend war er auch an der Entwicklung des bislang weltweit einzigen, berührungslos messenden Fahrwerkvermessungs-System CURA R2000 beteiligt.